Benutzerprofil-Menü


Infos für Kinder & Jugendliche

Wer wir sind

Wir sind eine Online- und Telefonberatung für Kinder und Jugendliche bis 21 in der Oberpfalz.
Unsere beiden Projektleiterinnen Anna Wachter & Julia Mathes werden unterstützt von einem Team aus rund 40 ehrenamtlichen Beratern und Beraterinnen, alles psychologische und pädagogische Fachkräfte, die dich verstehen.

An uns kannst du dich wenden, wenn es dir nicht gut geht

Stress mit den Eltern, Ärger in der schule, Probleme mit Freunden, Liebeskummer... Das kennt fast jede*r! Doch auch Themen wie selbstverletzendes Verhalten, sexualisierte Gewalt, Depressionen, Suizidgedanken, Mobbing und Drogenkonsum sind keine Seltenheit uns führen oft zu schweren Krisen.
Hol dir deshalb frühzeitig die Hilfe, die du brauchst, um schlimmeres zu verhindern! Da nicht jedes Kind sich in der Familie, bei Freunden oder bei Fachkräften im Umfeld Hilfe holen kann, gibt es uns. Wir sind dein Ansprechpartner, der sich für deine Sorgen interessiert, dir zuhört und sich darum kümmert!
Bei uns hast du online um am Telefon ganz leicht Zugang zu festen Ansprechpartnern, die dich beraten. Schon mit kleinen Problemen kannst du dich an uns wenden. In schweren Krisenfällen helfen wir dir und vermitteln dich falls nötig schnell an den richtigen Ansprechpartner in deinem Umfeld weiter. 

So helfen wir dir

du kannst dich kostenlos und anonym an uns wenden. Das geht entweder auf dieser Seite über eine Beratungsanfrage oder am Telefon unter 0800 5458668. Online kannst du uns rund um die Uhr schreiben, innerhalb von 24h bekommst du eine Antwort von deinem persönlichen Berater oder Beraterin. Am Telefon sind wir täglich von 6 - 22 Uhr für dich da. Wir helfen dir mit deinem Problem umzugehen und vermitteln dich bei Bedarf an die richtige Stelle weiter. Wenn du möchtest, unterstützen wir dich dabei, die neue Anlaufstelle zu kontaktieren. Schau doch auch mal bei Instagram oder Facebook vorbei, dort geben wir dir ganz viele Interessante Infos und jeden Montag den #TippDerWoche, der deinen Alltag erleichtert.  

Supervisor

NameAufgaben und BerufDie Arbeit bedeutet für mich...
Anna-KatharinaAufgaben: leitende Fachberaterin bei kopfhoch.de

Beruf: Erzieherin, Dipl.-Psychologin
…junge Menschen auf ihrem oft steinigen Weg zu begleiten und dabei zu versuchen ein paar dieser Steine gemeinsam zu beseitigen.
FraukeAufgaben: Im Hintergrund dafür sorgen, dass alles weiterlaufen kann und im Notfall immer da sein.

Beruf: Dipl.-Psychologin & Betriebswirtin
... zu tun, was mir Spaß macht und worin ich einen Sinn sehe.

Fachberater

NameAufgaben und BerufDie Arbeit bedeutet für mich...
Sarah

Aufgaben: Forenberatung, Einzelberatung, Chatberatung

Beruf: Erziehungswissenschaftlerin(B.A.)

Studentin (Erziehung- und Bildungswissenschaften M.A.)

Corinna

 

Aufgaben:

Forenberatung, Einzelberatung, Chatberatung

Beruf: Sozialpädagogin B.A.

...gemeinsam mit den Jugendlichen Lösungen für ihre Probleme zu finden und manchmal auch unterstützen ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
KarinAufgaben: Forenberatung, Einzelberatung, Chatberatung

Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität
...professionelle Beratung für junge Menschen genau dort anzubieten, wo sie am ehesten gesucht wird und dabei selbst wertvolle Erfahrungen zu machen!
LenaAufgaben: Forenberatung, Einzelberatung, Chatberatung

Beruf: Sozialpädagogin B.A.
... junge Menschen bei ihren Problemen zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden.

 

MaximilianeAufgaben: Forenberatung, Einzelberatung, Chatberatung

Beruf: Sozialpädagogin B.A.
dir bei all deinen Problemen beizustehen und dir zu einem sorgenfreieren Leben zu verhelfen.
Melanie

 

 

Aufgaben: Forenberatung, Einzelberatung, Chatberatung

Beruf: Studentin Psychologie

... für junge Menschen da zu sein und ihnen bei allen möglichen Problemen zur Seite zu stehen.
Johanna

Aufgaben: Forenberatung, Einzelberatung, Chatberatung

Beruf: Dipl. - Psychologin

 

... jungen Menschen zu helfen, Ihnen Wege aufzeigen, und Ihnen vermitteln, dass sie nicht alleine sind.